Fragen & Antworten

Wie kann ich einen Platz buchen?

Sie können den Platz über Ihr Online-Kundenkonto reservieren..
Eine Buchung per Telefon oder Email ist leider nicht möglich.


Wie erhalte ich ein Online-Kundenkonto?

Nach einem persönliches Kennenlerntermin mit Ihnen in der Pension,
erstellen wir ein Kundenkonto für Sie. 
Sie finden Ihr Online-Kundenkonto unter "Mein Kundenkonto"
Dort können Sie sich nach dem Kennenlerntermin, mit Ihrer Emailadresse, einloggen.

 

Wie vereinbare ich einen Termin zum Kennenlernen?
Bitte schreiben Sie uns über das Kontaktformular, beschreiben Sie kurz Ihr Tier
und wir rufen Sie zeitnah zur Terminvereinbarung zurück.


Kann ich den bereits gebuchten Pensionsaufenthalt umbuchen ?  

Sie können alle Änderungswünsche in Ihrem Kundenkonto vornehmen.
Falls möglich ändern wir Ihre Buchung gerne.
Eine telefonische Umbuchung ist leider nicht möglich.

 

Warum gibt es nur begrenzte Zeiträume zum Bringen und Abholen ?

Wenn ein Hund geht oder ein neuer Hund kommt, ist dies immer eine aufregende Sache für alle unsere Pflegetiere.
Bedenken Sie, dass kein Hund es daheim gewohnt ist, den ganzen Tag über wechselnden Besuch zu erhalten.
Um Stress und Überforderung zu vermeiden, benötigen unsere Pflegehunde auch ausgedehnte Ruhezeiten.
Daher haben wir uns für zeitlich begrenzte Bring- und Abholzeiten entschieden. 

 

 

Zu welchen Uhrzeiten kann ich mein Tier bringen oder abholen ? 

09:00 09:30 10:00 10:30
17:30 18:00 18:30

 


Diese Termine stehen Ihnen in Ihrem Kundenkonto zu Auswahl zu zur Verfügung.

 

Wie kann ich die bereits ausgewählten Uhrzeiten ändern?
Sie können alle Änderungswünsche in Ihrem Kundenkonto vornehmen.
Eine Änderung am Telefon oder per Email ist nicht möglich.


Kann ich mein Tier auch sonntags bringen oder abholen?
Sonntags ist keine Annahme oder Abholung möglich.
Selbstverständlich wird Ihr Tier aber auch am Sonntag umfassend betreut und versorgt.


Hat die Tierpension an Feiertagen geöffnet?
Die Tierpension hat an einigen Feiertagen geöffnet.
Dies gilt nur soweit der Feiertag nicht auf einen Sonntag fällt.


An folgenden Tagen ist keine Aufnahme oder Abholdung möglich:
- Sonntag
- Ostermontag
- 24. Dezember bis einschließlich 26. Dezember 
- 31. Dezember bis einschließlich 01. Januar 




Bekomme ich Geld erstattet, wenn ich meinen Hund früher abhole?

Da der von Ihnen gebuchte Zeitraum verbindlich für Ihr Tier reserviert wurde,
kann bei einer vorzeitigen Abholung kein Geld zurück erstattet werden.


Meine Hündin ist läufig. Kann sie trotzdem kommen? 
Manchmal ist es möglich, dass die Läufigkeit in den Zeitraum des Pensionsaufenthalts fällt.
Da die Anzahl unserer Einzelplätze begrenzt ist, können wir die Aufnahme von Hündinnen
während der Läufigkeit leider nicht immer garantieren!

Folgende Optionen stehen Ihnen zur Verfügung:

  • Sie buchen direkt einen Einzelplatz, um im Falle einer Läufigkeit Planungssicherheit zu haben.
  • Sie buchen einen regulären Platz. Im Falle einer Läufigkeit kann hier aber keine Aufnahme garantiert werden.
    Sollte zu diesem Zeitpunkt kein Einzelplatz mehr verfügbar sein, ist eine Aufnahme ausgeschlossen. 
  • Sie lassen von Ihrem Tierarzt bescheinigen, dass die Läufigkeit Ihre Hündin zweifelsfrei beendet ist und keine Gefahr einer ungewollten Trächtigkeit besteht.

 

Bitten informieren Sie uns spätestens 24 Stunden vor Aufenthaltsbeginn schriftlich, 

falls Ihre Hündin läufig sein sollte. 

 

Bitte bedenken Sie, dass Ihre Hündin ab dem letzten Tag der Blutung noch bis zu 21 Tage gedeckt werden kann.

Um einer ungewollten Trächtigkeit vorzubeugen, muss sie in dieser Zeit einzeln gehalten werden.



Kann auch ein Bekannter mein Tier bringen / abholen?
Ihr Tier kann auch von einer anderen Person gebracht oder abgeholt werden.
Darüber müssen Sie uns aber vorher schriftlich informieren.
Grundsätzlich werden Tiere sonst nur an den Besitzer herausgegeben.


Kann ich mit Karte zahlen?
In der Tierpension ist ausschließlich die Zahlung mit Bargeld oder vorheriger Überweisung möglich.


Kann ich mich auch mal aus dem Urlaub melden und fragen wie es meinem Tier geht?
Schreiben Sie uns! Wir schreiben Ihnen gerne zurück.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass tägliches Nachfragen den Rahmen dieses Service sprengt.


Ist ein Eingewöhnungsaufenthalt / Probeaufenthalt nötig?
Vor dem eigentlichen Urlaub ist einen Eingewöhnungsaufenthalt von mindestens 2 Tagen erforderlich.
Ihr Hund hat dann schon einmal die Möglichkeit, den Tagesablauf mit uns kennen zulernen und Ihr Liebling weiß
anschließend, dass er auch wieder abgeholt wird.
Solch ein Eingewöhnungsaufenthalt ist eine normale Buchung, die Sie über Ihr Kundenkonto durchführen können. 


Bekomme ich Bilder meines Tiers zugeschickt?

Mancher Kunde wünscht sich ein Bild seines Lieblings, während er im Urlaub ist. 

Leider ginge die Zeit ein gutes Foto zu machen, jedes Mal von der eigentlichen 

Spiel- und Pflegezeit ab. Daher bietet die Tierpension keinen Bilderservice an.


Tierschutzaktion "Mit Bildern helfen – Wir machen mit! "

Unsere Tierpfleger bieten an, in ihrer Freizeit Bilder für Sie in Verbindung mit einer Spende an TASSO e.V. zu machen.


Wichtig:
Informieren Sie uns bitte vor der Aufnahme Ihres Hundes falls Sie an der "Tasso- "Mit Bildern helfen" Aktion teilnehmen möchten
damit unsere Tierpflege entsprechend planen können.
Bei spontanen Spenden während des Aufenthalts kann es sein, dass unsere Tierpfleger keine Zeit mehr finden Bilder zu schicken. 


Was ist TASSO ?

 

TASSO schützt Hunde und Katzen im Vermisstenfall vor dem endgültigen Verschwinden.

Das ist die zentrale Aufgabe des Haustierregisters von der Tierschutzorganisation TASSO e.V.

Die Tierschutzorganisation TASSO finanziert sich durch Spenden.

Nur durch Ihre Hilfe ist es zum Beispiel möglich, dass alle acht Minuten ein vermisstes Tier dank TASSO zurück in seinem sicheren Zuhause ist.

 

Und so funktioniert es:

Sie spenden 10 € direkt an TASSO e.V. und schicken uns den Email- Beleg per Email.

Sie erhalten von TASSO immer umgehend eine Bestätigung Ihrer Spende per Email. 

Anschließend schicken wir Ihnen ein Bilderpaket Ihres Lieblings ( 1 Spende = 1 Bilderpaket ).

 

Adresse:  www.tasso.net

 


Kann ich eigenes Futter mitbringen?
Sie können gerne auch eigenes Futter mitgeben.
Wählen Sie eine geeignete, stabile Futterkiste / Tonne und beschriften Sie diese mit Ihrem Nachnamen.
Geben Sie eine für den Zeitraum angemessene Futtermenge mit (z. B. kein ganzer Futtersack für drei Tage).
Bitte Legen Sie unbedingt einen Fütterungsplan dazu!


Ist das Futter bereits im Preis enthalten?
Ja, hochwertiges Trockenfutter von Eukanuba ist immer im Preis enthalten.


Wird auch gebarft?
Sie können gerne Ihr eigenes Barf mitbringen oder Barf durch uns beziehen. 


Ist die Fellpflege wie z.B. regelmäßiges Bürsten, Kämmen oder Waschen im Tagespreis enthalten?
Nein, aber gerne übernehmen wir diesen Service während des Urlaubs für Sie.
Bitte sprechen Sie uns bei Interesse auf diesen Service an und erhalten Sie ein Preisangebot.

 

Hunde mit langem Fell
Bitte geben Sie Ihrem Hund mit langem Fell in einem guten Fellpflegezustand bei uns ab.
Achten Sie darauf, dass der Po fachgerecht und im Sinne einer guten Fellpflege
z.B. vom Hundesalon freigeschnitten wurde.
Sollte bei langhaarigen Hunden der Po bei der Aufnahme nicht fachgerecht freigeschnitten sein,
wird die Aufnahme bis nach dem Termin beim Hundefrisör verschoben! (keine Aufnahme).



Ist auch Spezial - Futter inklusive?
Nein, spezielles Futter wie z.B. Nierendiätfutter müssen Sie mitgeben.


Ich habe etwas in der Tierpension vergessen. Was nun?
Achten Sie bitte darauf, selbst mitgebrachtes Zubehör wie z.B. Futter, Leinen, Halsbänder etc.
beim Abholen Ihres Tieres wieder mitzunehmen. Das Nachsenden per Post ist leider nicht möglich.
Sollten Sie trotzdem Mal etwas bei uns vergessen, können Sie es zeitnah in unserer Tierarztpraxis abholen.


Halsband oder Brustgeschirr. Was soll ich lieber mitgeben?
Bitte geben Sie das mit, was Ihr Hund gewohnt ist.
Sollte Ihr Hund eher scheu sein oder sich gelegentlich aus seinem Halsband winden,
empfehlen wir dringend, ein Sicherheitsgeschirr anzuziehen.
Bei einem Sicherheitsgeschirr geht zusätzlich ein zweiter Gurt um den Bauch.


Mein Hund benötigt während des Aufenthalts ein Antibiotikum bzw. benötigt eine Behandlung. Was muss ich beachten?
Bitte schicken Sie uns vorab einen tierärztlichen Bericht weswegen Ihr Hund das Antibiotikum erhält bzw. den Grund der Behandlung. Ohne diesen Bericht ist es uns leider nicht gestatten Ihren Hund aufzunehmen.
Bei potenziell ansteckenden Erkrankungen ist eine Aufnahme ausgeschlossen. 


Wie lange ist die Impfung meines Hundes wirksam?
Es gibt verschiedene Impfstoffe mit unterschiedlicher Gültigkeitsdauer. 
Wir richten uns nach dem, was Ihr Tierarzt als Gültigkeitsdauer "Gültig bis" eingetragen hat. 
Sollte nur ein Impfdatum aber keine Angabe vor Gültigkeitsdauer eingetragen sein,
gehen wir grundsätzlich von einer Gültigkeitsdauer von einem Jahr aus. 


Der Impfschutz meines Tiers ist abgelaufen. Reicht eine „Auffrischung“ in der Tierpension?
Wir nehmen ausschließlich Tiere mit einem aktuell gültigen Impfschutz auf.
Eine Auffrischung des Impfschutzes ist in der Tierpension nicht möglich!


Benötigt jedes Tier einen Floh- und Zeckenschutz?
Zum vorbeugenden Schutz aller Tiere und Tierhalter
benötigt jedes Tier einen Schutz gegen Flöhe und Zecken.
In unserer Tierpension sind ausschließlich sichere Produkte vom Tierarzt zugelassen. 
Produkte aus der Apotheke, vom Fressnapf oder aus dem Internet bieten keinen zu verlässigen Schutz !


Mein Hund benötigt regelmäßig Medikamente. Muss ich etwas beachten?
Bitte geben Sie nur so viele Tabletten mit, wie Ihr Hund während der Aufenthaltsdauer benötigt.
Legen Sie unbedingt einen genauen Medikamentenplan mit Ihrem Namen dazu.


Mein Hund hat, nachdem ich ihn abgeholt habe, erst einmal den ganzen Tag geschlafen. 
Muss ich mir Sorgen machen?
Nein, dass kann vorkommen und ist völlig normal.
Ihr Hund hat in der Tierpension in der Regel deutlich mehr Bewegung und Spielzeiten als zuhause. 
Dadurch kann es sein, dass er nach dem Aufenthalt erst einmal platt ist und sich ausschlafen muss. 
Wir freuen uns, wenn sich unsere Gasthunde „auspowern“ und viel miteinander spielen.
Dies beugt Heimweh vor und den Hunden macht es sichtlich Spaß.


Wird mit meinem Hund auch Gassi gegangen ?
Wir gehen mehrmals täglich mit den Hunden auf unseren 2000 m² großen Hundeplatz.
In der Regel gründen wir Spielgruppen, in denen die Hunde 30 – 45 Minuten 
unter Aufsicht miteinander spielen und rennen können.


Wird es den Hunden im Sommer nicht zu warm ?
Wir haben beim Bau der Pension speziell darauf geachtet,
dass im Sommer in den Häusern ein angenehm kühles Klima herrscht.
Der Bau aus mit Naturlehm verfüllten Steinen ermöglicht eine passive Kühlung.
Bei hohen Außentemperaturen legen sich die Hunde nicht in den Schatten,
sondern gehen in die Häuser, da es dort deutlich kühler ist.


Sind die Häuser im Winter beheizt ?
Alle Häuser sind im Winter auf mindestens 20 °C beheizt.
Wir heizen mit Infrarot und / oder Fußbodenheizung.